markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Ratgeberübersicht

Tipps für einen romantischen Valentinstag

Der Valentinstag ist für viele der romantischste Tag im Jahr. Was gibt es schöneres, als den Tag der Liebe mit seinem Schatz zu verbringen, verliebt zu turteln und die Zweisamkeit zu genießen? Ganz klassisch gehen viele Menschen am Valentinstag mit ihrem Partner in ein schickes Restaurant oder ins Kino. Wem das auf Dauer zu langweilig ist, der findet bei markt.de romantische Inspirationen, die den Valentinstag außergewöhnlich und damit unvergesslich werden lassen. Es müssen auch nicht immer Schokolade oder rote Rosen verschenkt werden - dein Schatz freut sich sicher über ein sehr kreatives oder sogar selbst gemachtes Geschenk am meisten! Tanzstunden, selbst gebastelte Liebesrubbelose, oder ein echter Stern sind nur eine kleine Auswahl an Vorschlägen, die du in den markt.de Ratgebern findest. Dein Schatz ist ein echter Feinschmecker? Dann verwöhne ihn doch am Valentinstag mit einem köstlichen 3-Gänge-Menü oder verführe ihn mit süßen selbst gemachten Pralinen! Liebe geht durch den Magen - diesmal ganz sprichwörtlich. Für viele ist der Tag der Liebe der perfekte Tag um die Frage aller Fragen zu stellen. Allerdings sollten beim Heiratsantrag am Valentinstag einige Do's und Don'ts beachtet werden - welche das sind verrät dir markt.de. Ganz egal für was für ein Valentinstagsprogramm du dich entscheidest - das Wichtigste ist, dass ihr euch wohlfühlt und einen schönen Tag miteinander genießen könnt!

Ursprung des Valentinstages

Valentinstag Fakten Hier im Video erfährst Du interessante und romantische Fakten zum Thema Valentinstag.

Der Valentinstag wurde nicht erfunden, um den Profit von Blumenverkäufern und Süßwarenherstellern in die Höhe zu treiben, sondern geht auf den Bischof Valentin aus Terni zurück. Er lebte im 3. Jahrhundert nach Christus im heutigen Italien und war dafür bekannt, Paare mit Blumen aus seinem Garten zu beschenken. Er widersetzte sich einem Verbot des römischen Kaisers Claudius und vermählte Verliebte nach christlicher Tradition. Zu jener Zeit war das Christentum als Religion verboten - trotzdem wollte Valentin sich seinen Glauben nicht verbieten lassen. Deshalb wurde er am 14. Februar 269 hingerichtet, was das Datum des Valentinstages erklärt.

200 Jahre später

Seinen Namen bekam dieser besondere Tag aber erst ca. 200 Jahre später. Der damalige Papst benannte den 14. Februar nach dem inzwischen heilig gesprochenen Valentin. Ob es sich sicher so zugetragen hat, kann heute natürlich niemand sagen. Mit der Zeit wurde der Tag im Februar immer mehr zum Tag für Liebende, an dem Verehrer den Angebeteten ihre Liebe gestehen. Um Valentin zu gedenken, der sich für Verliebte eingesetzt hat, wird also jedes Jahr die Liebe zwischen Menschen gefeiert.

Valentinstag weltweit

In vielen Teilen Europas wird der Valentinstag erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts gefeiert. Dies hängt wahrscheinlich mit dem neuen Wohlstand durch den wirtschaftlichen Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg zusammen. Geschenkt werden dabei meist Blumen, Pralinen oder andere Aufmerksamkeiten.

Wie feiert man in Europa?

Liebende Italiener treffen sich am Valentinstag auf Brücken,an Zäunen oder anderen symbolischen Orten. Dort bringen sie ein Liebesschloss mit den eigenen Initialen oder dem Datum an. Beide müssen sich etwas wünschen, anschließend wird der Schlüssel ins Wasser geworfen. In Finnland feiern nicht nur Verliebte, sondern der Tag wird als Freundschaftstag gefeiert. Die Finnen beschenken dann alle Personen, die ihnen wichtig sind mit kleinen Geschenken. Von wem das Präsent stammt, weiß dabei aber meist niemand, da anonym verschenkt wird. Engländer beschenken sich mit Schmuck, Blumen oder Schokolade und schreiben sich romantische Briefe. Eine Theorie sieht sogar den Ursprung des Valentinstages auf der britischen Insel.

Bräuche in Amerika

GIF Valentinstag AmorAmors Pfeil soll die Liebe zwischen zwei Menschen entfachen - dieser Kraft kann man sich nicht widersetzen.

In Peru fällt der Valentinstag in die Feierlichkeiten des Karneval, weshalb viele Peruaner den Tag mit dem Parnter im Urlaub verbringen. Auf Massenhochzeiten werden viele Paare auf einmal vermählt, da dieser Tag für die Eheschließung sehr beliebt ist. Der Peruaner verschenkt übrigens keine Rosen, sondern die heimischen Orchideen. In den USA hingegen, werden vor allem Liebesbotschaften und Briefe versendet - meist sind diese anonym. Dort gibt es einen regelrechten Wettbewerb, wer die meisten Botschaften erhält. Die Liebesgrüße bestehen dabei normalerweise aus kurzen Liebesgedichten und anderen Liebeszeichen.

Feierlichkeiten in Asien

In Indien stehen verliebte Pärchen am Valentinstag unter Polizeischutz und können Hand in Hand durch die Straßen laufen. Nur an diesem Tag ist es ihnen nämlich gesetzlich erlaubt, öffentlich ihre Liebe zu zeigen. Liebende beschenken sich außerdem mit kleinen Geschenken, Blumen oder Briefen. In Japan schenken Frauen den Männern in ihrem Umfeld dunkle Schokolade zum Valentinstag. Dabei wird nicht nur der Liebste beschenkt, sondern auch Freunde oder Kollegen. Je beliebter ein Mann, desto hochwertiger und umfangreicher ist das Schokoladengeschenk. Viele Japanerinnen machen die Schokolade sogar selbst. Erst einen Monat später werden dann die Frauen beschenkt. Am "White Day" müssen Männer den Frauen weiße Schokolade schenken, die ihrem eigenen Geschenk in Umfang und Qualität in nichts nachsteht.

Valentinstag in Zahlen

Zum Tag der Liebenden werden jedes Jahr ca. 1 Milliarde Briefe verschickt. Des Deutschen liebstes Valentinstagsgeschenk sind mit ca. 70 prozent Blumen, knapp dahinter liegen Süßigkeiten. Auch ein romantisches Abendessen oder Dessous sind nicht unbeliebt. Für den Blumenhandel ist der Valentinstag deshalb der umsatzstärkste Tag des ganzen Jahres. Weltweit werden zum diesem Anlass jedes Jahr 110 Millionen Rosen verkauft. Zwischen 10 und 25 Euro kostet ein Valentinstagsgeschenk in Deutschland durchschnittlich. Am meisten Geld geben die Franzosen aus, die sich ein Geschenk in der Regel zwischen 50 und 100 Euro kosten lassen. Ein langer Kuss für den Liebsten zum Valentinstag? Den Weltrekord hält ein verliebtes Paar, das sich 2013 58 Stunden lang ohne Unterbrechung in Bangkok küsste. Dies hat wohl Menschen in Mexiko inspiriert - 2015 gab es dort mit beinahe 40 000 Menschen den größten Gruppenkuss der Welt. Für Heiratsanträge ist dieser Tag der Romantik ebenfalls beliebt. Jedes Jahr zum Valentinstag wird 220 000 Mal die besondere Frage gestellt. Wer keinen Partner hat, versucht dies zum Valentinstag zu ändern. Rund um den 14. Februar steigen die Anmeldungen bei Partnerbörsen um ca. 30 Prozent an. Viele Amerikaner haben eine andere Lösung dafür gefunden. Ca. 9 Millionen US-Bürger beschenken zum Valentinstag ihr Haustier.

Bildquellen:
Alle Grafiken: © markt.de