Ansbach
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Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Straßenverkehrsrecht

13.11.2024
91522 Ansbach

Die Stadt Ansbach ist eine leistungsfähige, moderne, aktive und aufstrebende Kommune im Herzen der Metropolregion Nürnberg. Eine hohe Lebensqualität, eine gesunde wirtschaftliche Struktur und attraktive Kultur- und Freizeitangebote zeichnen unsere Stadt aus. Wir setzen auf Bürgerfreundlichkeit, Serviceorientierung und Leistung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Ordnung, Straßenverkehr und Bürgerservice eine

Leitung (m/w/d)
für das Sachgebiet Straßenverkehrsrecht unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche),
Stellenwert EG 10 TVöD bzw. BesGr. A 11 BayBesG Ihre Aufgaben:
  • Gesamtverantwortung für die Aufgaben aus dem Bereich „Straßenverkehr“, Aufgabenzuweisung und Führung der Mitarbeitenden im Sachgebiet
  • Übernahme grundsätzlicher und besonders schwieriger Aufgaben im Sachgebiet
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
  • Maßnahmen und Anordnungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (Prüfung der Verkehrssituation und ggf. Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen)
  • verkehrsrechtliche/verkehrsregelnde Erlaubnisse für Veranstaltungen
  • Beurteilung und fachliche Stellungnahmen zu Einzelbauvorhaben, Bebauungsplänen und Werbeanlagen, Stellungnahmen zu Schwer- und Großraumtransporten
  • Sachbearbeitung im Rahmen des Personenbeförderungsgesetzes (Taxi- und Mietwagenverkehr)
  • Planung von Geschwindigkeitsmessungen sowie Auswertung der Messergebnisse, Durchführung und Betreuung von Verkehrszählungen und -erhebungen
  • Mitarbeit in der Unfallkommission in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden
  • Sitzungsvorbereitung und -dienst im Umwelt- und Verkehrsausschuss
  • Bearbeitung von Presseanfragen sowie Anfragen zu Stadtteil- und Bürgerversammlungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Haushalts- und Stellenplanung für das Sachgebiet (Erstellen von Mittelanforderungen und Fertigen von Stellungnahmen)
  • Ausbildungsbeauftragte/r (m/w/d) für das Sachgebiet
  • Verantwortliche/r (m/w/d) für die Gefahrenabwehr bei Hochwasserlagen bis zu einer eventuellen Übernahme der Gefahrenlage durch die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)
  • Mitwirkung in der FüGK/Ansprechpartner/in (m/w/d) FüGK
Ihr Profil:
  • Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)/BL II
  • Befähigung zur sicheren und qualifizierten Rechtsanwendung
  • sichere Anwenderkenntnisse für MS-Office-Produkte (Word, Outlook, Excel)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Terminen im Außendienst und außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • idealerweise Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgaben mit Kundenkontakt, auch in Konfliktsituationen
  • gute Umgangsformen, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
  • ausgeprägte Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • hohe Service- und Kundenorientierung, Empathiefähigkeit
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Prioritätensetzung
  • Problemlösungsvermögen, Beratungskompetenz, Entscheidungsfreude
Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 40 Std./Woche), die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes -TVöD / VKA-Fassung bzw. den einschlägigen beamtenrechtlichen Regelungen richtet und bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) mit BesGr. A 11 BayBesG bewertet ist.

Gleichstellung und Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ebenso Bestandteil unserer Personalarbeit wie die Förderung von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) mit Migrationshintergrund. Ihren Wünschen zur Ausgestaltung der Arbeitszeit kommen wir, soweit organisatorisch möglich, gerne entgegen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0981/51-215 (Referat für Wirtschaft, Recht, Sicherheit und Umwelt) bzw. 0981/51-401 (Personal- und Organisationsentwicklung) gerne zur Verfügung.

Ihre Stadt. Ihr Job. Ihre Chance.

Ihre aussagekräftige Bewerbung können Sie mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 01. Dezember 2024 online über unser Stellenportal einreichen.

Nähere Informationen hierzu finden Sie auch unter www.ansbach.de/karriere.

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungnicht erforderlich
  • Leitungsebeneleitende Position
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypVollzeit
  • FirmaStadt Ansbach Personal- und Organisationsamt
  • PLZ der Firma91522
  • Ort der FirmaAnsbach

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  • Ort91522 Ansbach
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