Bad Nauheim
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Sachbearbeiter:in Flüchtlingskoordination & Straßenverkehrsbehörde

21.04.2025
61231 Bad Nauheim

In unserer Stadt haben Integration und Mobilität einen hohen Stellenwert - sie sind entscheidend für ein respektvolles und gut funktionierendes Zusammenleben. Dafür brauchen wir engagierte Menschen wie dich. Mit deinem Engagement und deinem Gespür für Menschen trägst du aktiv dazu bei, dass geflüchtete Menschen in unserer Stadt Orientierung und Unterstützung finden – und dass gleichzeitig das öffentliche Leben im Straßenverkehr strukturiert und sicher bleibt. Wenn du dich durch Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke auszeichnest und ein Herz für Service hast, bist du bei uns genau richtig! Werde Teil eines Teams, das das Zusammenleben in unserer Stadt aktiv mitgestaltet – verantwortungsvoll, empathisch und zukunftsorientiert.

Für unseren Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Flüchtlingskoordination & Straßenverkehrsbehörde Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Vergütung: Entgeltgruppe 9a TVöD (Jahresgehalt ca. 43.000 € – 59.500 €) Vertragsart: befristet bis 30.06.2026
Termin Auswahlverfahren: 20.05.2025 deine Aufgaben:

  • Erste:r Ansprechpartner:in für geflüchtete Menschen
  • Organisation der Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen bei ihrer Ankunft
  • Begleitung und Unterstützungen bei sozialen Herausforderungen und Konflikten
  • Akquise und Vermittlung von Wohnraum sowie Koordination mit Behörden, Vermietern und Hilfsorganisationen
  • Aufbau und Koordination eines Netzwerkes rund um die Flüchtlingsbetreuung
  • Erteilung Verkehrsrechtlicher Anordnungen für Arbeiten im Straßenverkehr und Straßenbauvorhaben im öffentlichen Raum
  • Wahrnehmung allgemeiner Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde, insbesondere der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen gemäß der StVO

dein Profil:

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r, deinen Verwaltungsfachwirt:in oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation
  • Deine Erfahrung im Bereich der Straßenverkehrsbehörde und/oder der Flüchtlingskoordination ermöglichen dir effizientes Arbeiten
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Bereich des Asylrechts und der StVO, um Rechtsvorschriften korrekt anzuwenden und Entscheidungen rechtssicher zu treffen
  • Deine ausgeprägte und schnelle Auffassungsgabe, hohe Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe lassen sich schnell komplexe Sachverhalte erfassen und sorgfältig bearbeiten
  • Durch deine Zuverlässigkeit und eine hohe Belastbarkeit kannst du auch unter Druck beständig und verantwortungsbewusst arbeiten
  • Deine interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kultur- und Bildungskreisen lässt dich respektvoll und effektiv mit einer vielfältigen Klientel zusammenarbeiten
  • Du kommunizierst klar und effizient und vermittelst Vertrauen durch eine situations- und adressengerechte Kommunikationsfähigkeit und sicheres und kompetentes Auftreten
  • Du setzt deine englische Sprachkenntnisse, und sofern vorhanden auch Sprachkenntnisse aus dem ostslawischen / arabischem Raum, ein, um nicht- deutschsprachige Bürger:innen besser zu betreuen und zu unterstützen

Wir bieten dir:

  • Wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des achtköpfigen, altersmäßig vielfältig besetzten Teams in der Straßenverkehrsbehörde und Flüchtlingskoordination
  • Eine service-, innovations- und zukunftsorientierte Verwaltungskultur
  • Alle Leistungen, wie Entgelt, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Prämienzahlung, usw. erhalten Sie nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD),
  • 31 Tage Urlaub und Langzeitkonten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. für Sabbaticals, kurzfristige Auszeiten)
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Förderung der beruflichen Chancengleichheit
  • Betreuungsplatz für Dein Kind in einer städtischen Kindertageseinrichtung
  • sowie Zugang zum städtischen Betreuungsprogramm in den Ferien
  • Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work Life Balance
  • Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Home-Office
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitseveneleven und Förderung von Yogakursen, etc.)
  • Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Fahrrad- und E-Bike-Leasing im Rahmen der Gehaltsumwandlung
  • Benutzung des Vorteilsportal Corporate Benefits

#WirsindBadNauheim und wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wir stehen für die Chancengleichheit unserer Beschäftigten und setzen uns für eine wertschätzende und vorurteilsfreie Arbeitswelt ein. Aus diesem Grund begrüßen wir Deine Bewerbung unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Alter. Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichgestellte werden ausdrücklich ermutigt, sich bei uns zu bewerben. Menschen, die uns vielfältiger machen, haben bei gleicher fachlicher Eignung bessere Chancen auf eine Einstellung – das gilt insbesondere in Bereichen, in denen wir uns mehr Frauen wünschen.

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem bieten wir unsere Jobs auch in Teilzeit oder im Rahmen von Jobsharing an.

Du bist interessiert?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 11. Mai 2025 über unser Karriereportal.

Jetzt bewerben

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Weitere Angaben

  • FirmaMagistrat der Stadt Bad Nauheim
  • Brancheöffentlicher dienst & verbände

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  • Ort61231 Bad Nauheim
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datum21.04.2025
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