Beraterin/ Berater (m/w/d)
für von Berufskrankheiten betroffene Menschen
Die Arbeitnehmerkammer Bremen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sucht zum 01.02.2025 eine/n
Beraterin/ Berater (m/w/d) für von Berufskrankheiten betroffene Menschen
Die Arbeitnehmerkammer Bremen führt für die Freie Hansestadt Bremen die unabhängige Berufskrankheiten-Beratung im Lande Bremen durch. Hierzu hält die Arbeitnehmerkammer Bremen an ihren drei Standorten in Bremen-Nord, Bremen-Stadt und Bremerhaven ein Beratungsangebot für von Berufskrankheiten betroffenen Menschen vor.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Individuelle Beratung für von Berufskrankheiten betroffene Menschen zu ihren Rechten und Ansprüchen im Zusammenhang mit Berufskrankheiten
- Hilfestellung in Bezug auf das Verwaltungsverfahren bei Berufskrankheiten, einschließlich der Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen zur Anerkennung von Berufskrankheiten
- Hilfe bei der systematischen Dokumentation der Krankheitsverläufe und der beruflichen Exposition (u.a. Führung der Arbeitsanamnese zum Nachweis der Einwirkung)
- Zusammenarbeit mit Ärztinnen/Ärzten, Fachkliniken, Rechtsberaterinnen/Rechtsberatern und der senatorischen Behörde für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz im Lande Bremen, um den von Berufskrankheiten betroffenen Menschen eine umfassende Unterstützung zu bieten
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu relevanten Institutionen und Verbänden, um ein unterstützendes Netzwerk für von Berufskrankheiten betroffenen Menschen zu schaffen, Vertretung der Berufskrankheitenberatung in relevanten Gremien
- Gegebenenfalls Erstellung politischer Stellungnahmen und Durchführung von Veranstaltungen
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozial- oder Rechtswissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- gute Kenntnisse des Berufskrankheitenrechts, der relevanten Gesetze (u.a. SGB VII, Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz) und weiterer Rahmenbedingungen
- Erfahrung in der Beratung oder im Umgang mit Berufskrankheiten ist von Vorteil
- ein empathischer und professioneller Umgang mit von Berufskrankheiten betroffenen Menschen und die Fähigkeit, in belastenden Situationen Unterstützung zu bieten
- ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung
- ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und ein sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
- die Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln
- eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise und
- die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung in relevanten Themenbereichen
Wir bieten:
- eine interessante, verantwortungsvolle, sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine unbefristete Teilzeitstelle (bis zu 32 Std./Wo.)
- die Anwendung des Tarifvertrages der Länder (TV-L) und eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 des TV-L
- attraktive betriebliche Altersversorgung (VBL)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- Jobticket
- flexible und lebensphasenbezogene Gestaltung der Arbeitszeit (z.B. Gleitzeit, Langzeitkonto, Sabbatical)
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote sowie Sozialberatung
- die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Herkunft, Religion/Weltanschauung oder Behinderung. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf ohne Foto, Zeugniskopien etc. bis zum 08.12.2024 an die Arbeitnehmerkammer Bremen, Personalabteilung, Frau Schöbel, Bürgerstraße 1, 28195 Bremen oder per E-Mail als PDF-Anhang an personal@arbeitnehmerkammer.de
Arbeitnehmerkammer Bremen
Personalabteilung
Bürgerstraße 1
28195 Bremen
personal@arbeitnehmerkammer.de
www.arbeitnehmerkammer.de