Liebe (noch) unbekannte Frau,
wünscht du dir auch sehnlichst ein richtiges Ankommen in einer ebenso liebevollen wie wertschätzenden und entspannten, ebenbürtigen und vertrauensvollen Beziehung? In einer Beziehung mit Tiefgang, Zärtlichkeit, Spaß und Leichtigkeit und mit einem wirklich behutsamen Kennenlernen? Und wünscht du dir ebenfalls einen Partner, der dich und deine gesamten Biografie so sieht, versteht und einfach annimmt, wie du wirklich bist und sein möchtest? Einen wirklichen Partner, für den du dich weder verbiegen noch anstrengen musst? Wenn du diese Fragen für dich mit Ja beantworten kannst, dann haben wir schon mal ein paar wesentliche Gemeinsamkeiten!
Mein Name ist Eckhard, ich bin 58 Jahre jung, (leider noch) Raucher, seit etlichen Jahren Erwerbsminderungsrentner, und lebe gemeinsam mit meiner kleinen schwarzen Katze in einer gemütlichen Altbauwohnung in Dortmund. Ich bin ein eher introvertierter, vorsichtiger, ruhiger und sehr nachdenklicher Mensch, der eher die leisen Töne mag - bewusst und authentisch, liebevoll, zärtlich und sehr einfühlsam - gelegentlich aber auch kompliziert und eigensinnig, und befasse mich in meinem Leben hauptsächlich mit Lesen, Musik, Schreiben und Meditation. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Selbsthilfe. Dein sozialer Status und dein Geldbeutel sind für mich ohne Bedeutung. Was wirklich für mich zählt, ist der ganze Mensch mit Herzensbildung, hinter allen Äußerlichkeiten.
Ich lebe (nicht zuletzt wegen meiner nur kleinen Rente plus ergänzende Grundsicherung) eher zurückgezogen und bescheiden, und brauche weder viele Freunde, noch aufwändige Hobbies, Luxus oder Fernreisen, um zufrieden zu sein. Musik, Natur und Literatur begeistern mich. Letzteres sogar als Verfasser von Gedichten, Texten und Büchern. Zudem mag ich das einfache Leben und kann wunderbar mit mir allein sein. Ich "brauche" also keinen anderen Menschen in meinem Leben, um es als vollständig zu bezeichnen. Aber ich fände es sehr schön, wenn du mein Leben bereichern und wirklich gerne an ihm teilhaben möchtest, so wie ich an deinem.
Da ich weder Führerschein noch Auto besitze, wäre es schön, wenn du (ab Mitte 40) aus der näheren Umgebung von Dortmund kommst, oder dass es dir nichts ausmacht, wenn du dich gelegentlich mal ins Auto setzt. Außerdem bin ich kein Freund davon, erst lange hin - und her zu schreiben, oder vor dem ersten Treffen wochenlang zu telefonieren. Denn wirklich kennenlernen können wir uns doch nur in der persönlichen Begegnung -von Angesicht zu Angesicht.
Was mir noch ganz wichtig ist: Ich möchte von dir weder gerettet noch verbessert werden. Und ich tauge auch nicht zur Projektionsfläche für deine eventuell noch vorhandenen seelischen Verletzungen. Denn ich bin mir meiner seelischen Narben und den sich daraus ergebenden Einschränkungen sehr bewusst und arbeite kontinuierlich daran. Daher setze ich das Gleiche auch bei dir voraus. Zudem wünsche ich mir auch schon fürs erste Kennenlernen ein Mindestmaß an Verlässlichkeit und Kontinuität im Austausch. Denn mit Unzuverlässigkeit und Unverbindlichkeit mag ich nicht mehr umgehen. Und noch etwas: Aufgrund meiner persönlichen Geschichte benötige ich zwischendurch immer wieder Zeit für mich allein, die ich dir selbstverständlich gleichermaßen zugestehe. Nicht immer kann und mag ich unbedingt jeden Tag reden, telefonieren oder schreiben. Damit solltest du umgehen können. Was du noch von mir wissen solltest: Ich strebe ausschließlich eine monogame Beziehung an! Denn "offene" und polyamore Beziehungskonzepte sind nicht meine Welt.
Wenn du dich nun in meinem Text wiederfindest und dein Herz "Ja" dazu sagt, dann freue ich sehr darauf, von dir zu lesen (bitte mit Foto für einen ersten Eindruck) und auf unseren ersten gemeinsamen Spaziergang. Bis dahin sei ganz herzlich gegrüßt!