Die Große Kreisstadt Großenhain mit ca. 140 Beschäftigten bietet zum 1.September 2025 einem engagierten, motivierten und kommunikativen jungen Menschen eine dreijährige, attraktive Berufsausbildung als
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d).
Verwaltungsfachangestellte nehmen Aufgaben in allen Fachbereichen der Verwaltung wahr. Hierbei haben sie naturgemäß viel Kontakt zu rat- und hilfesuchenden Menschen.
Die anspruchsvolle dreijährige Ausbildung bietet die Voraussetzung dafür diesen abwechslungsreichen Beruf auszuüben.
Die schulische Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum in Freital, der ergänzende Unterricht am Sächsischen Kommunalen Studieninstitut und auch die berufspraktischen Zeiten in vielen Fachbereichen der Stadtverwaltung Großenhain bereiten unsere Auszubildenden umfassend und vielseitig auf die Herausforderungen ihres zukünftigen Berufes vor.
Folgende Voraussetzungen sind für die Ausbildung notwendig:
- mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss mit guten Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik,
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft,
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit,
- soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Höflichkeit und Kundenorientierung.
Für die Zeit der Ausbildung bieten wir Folgendes:
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) und sonstige Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
- Zahlung einer Abschlussprämie nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung,
- Bereitstellung der erforderlichen Lehrmittel,
- interessanter und abwechslungsreicher Ausbildungsplatz,
- qualifizierte und engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder vor Ort,
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
- betriebliche Altersvorsorge.
Die Bewerbungsunterlagen können mit Frist bis zum 15.01.2025 bei der
Stadtverwaltung Großenhain
GB Allgemeine Verwaltung
Kennwort: Ausbildungsplatz
Frau Maria Schneider
Hauptmarkt 1
01558 Großenhain
oder per E-Mail an personal@stadt.grossenhain.de
eingereicht werden und sollten unbedingt enthalten:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben,
- einen Lebenslauf,
- Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse,
- Nachweise über vorliegende Berufsabschlüsse (soweit vorhanden),
- Praktikumsnachweise und/oder Arbeitszeugnisse.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund IT-sicherheitstechnischer Belange per E-Mail übermittelte Bewerbungen ausschließlich im pdf-Format im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) -, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Angesichts der in der Stadtverwaltung Großenhain anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.
Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage www.grossenhain.de. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.