Seltene Tisch- bzw. Wandleuchte von Hala Zeist nach einem Entwurf von H. Busquet aus den 50er Jahren.
Ein funktionaler Entwurf, der durch seine Flexibilität überzeugt. Der konische Leuchtenschirm aus Metall ist außen in einem blassen Gelbton und innen silber ausgeführt. Er ist über ein Gelenk flexibel mit dem Schaft verbunden. Durch eine kleine Öffnung auf der Rückseite fällt ein leichter Schein indirekten Lichts in den Raum. Ein dekoratives Detail ist die Perforation in Sternform, die den Rand des Schirms ziert.
Dieses Dekor hat nicht nur dekorativen Charakter. Das durch die Sterne austretende Licht bricht die scharfe Kante des Schattenwurfs der Leuchte. Die eigentliche Besonderheit dieser Leuchte liegt in dem einfachen System zum Verstellen des Winkels. Dafür hat die Leuchte einen gabelförmigen Fuß, der am Schaft auf- und abgleiten kann. Die jeweilige Position wird durch Drehen der Beine fixiert. Das unteren Ende des Schafts dient als weiteres Auflager diese Dreibeins. An diesem Ende ist zusätzlich ein Bügel angebracht, um die Leuchte an der Wand aufzuhängen. Das System zur Verstellung der Position funktioniert auch in der Senkrechten.
Die Leuchte ist in einem sehr guten Zustand mit Gebrauchsspuren und Patina.
Entwurf: H. Busquet
Hersteller: Hala Zeist, NL
Maße: H: 31 cm, B: 20,5 cm, T: 35 cm
Leuchtmittel: ohne, E14 Fassung
Zustand: sehr guter Zustand mit Gebrauchsspuren und Patina
Abholung in HH.
Versicherter Versand möglich.
----------------------------
Impressum:
nullviernull
raum kommunikation
Frank Diers
Dipl.-Ing. Innenarchitektur (FH)
Kommunikationswirt (KAH)
Hölderlinsallee 14
22303 Hamburg
0163.48 40 82 3
040.37 02 27 33
USt-ID: DE213010876
----------------------------
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Gebrauchte und alten Leuchten sind in der Regel authentische Sammlerstücke im Originalzustand, entsprechen u.U. nicht den aktuellen Richtlinien und sind vor Inbetriebnahme von einem Fachmann zu prüfen.
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung von 1 Jahr für Gebrauchtwaren.
Aufgrund des eingeschränkten Anzeigenformats, AGB/Widerrufsbelehrung etc. s.u.
Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum des rechtmäßigen Besitzers und dienen lediglich der Beschreibung sowie der eindeutigen Identifikation.
------------------
Hallo,
ich bin Frank Diers, Dipl.-Ing. Innenarchitektur (FH), seit Jahren leidenschaftlicher Sammler von Designobjekten und mit meiner Fa. nullviernull raum kommunikation auch Händler von Designleuchten und –möbeln.
Stöbern Sie doch mal durch unsere 1500 Anzeigen auf dieser Plattform oder besuchen Sie uns gerne nach Vereinbarung in unserem Showroom in Hamburg Rothenburgsort. Ein kostengünstiger und sicherer Transport der Objekte innerhalb Deutschlands, Europas und weltweit ist mit unseren zuverlässigen Kurierpartnern problemlos möglich. Kleinere Objekte werden gut verpackt als versichertes Paket versendet.
Gern suche ich für Sie auch nach besonderen Stücken oder berate Sie mit meiner Expertise in Fragen der Innenarchitektur.
Bei der Auswahl meiner Objekte bin ich auf keinen Stil, Epoche oder Region beschränkt. Vielmehr geht es mir in erster Linie um gutes Design – ganz gleich, ob es sich dabei um Arbeiten von weniger bekannten Designern oder von weltberühmten Koryphäen handelt. Ein Großteil meiner Objekte stammen aus dem Zeitraum der 50er bis 70er Jahre, in dem besonders viele gute und damit zeitlose Entwürfe entstanden sind, welche zum Teil noch heute unverändert produziert werden.
Neben meiner Leidenschaft für gutes Design interessiert mich der Gedanke der Nachhaltigkeit, der mit dem Handel von gebrauchten Objekten verbunden ist. Respektvoller Umgang mit Ressourcen, die Würdigung der kreativen Arbeit am Produkt, seiner Herstellung und seiner Geschichte, sind Werte, denen ich mich verpflichtet fühle. So manche meiner Leuchten und Möbel sind über Jahrzehnte durch viele Hände gegangen und sollen neuen Besitzern noch weitere Jahrzehnte Freude bereiten.