Karben
0 km
/5

Tigra: Sanftheit auf 4 Pfoten!

30.09.2024
61184 Karben
Tigra (geb. ca. Januar 2022) wird in Kürze schon zwei Jahre alt – schön hatte sie es bisher noch nicht… Mit nur wenigen Wochen wurden sie und ihr Bruder Taigo in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich „entsorgt“… Taigo hat seine Familie schon gefunden, Tigra, die ängstlichere der beiden, wartet leider immer noch.

Tigra war von Anfang an ein schüchternes Hundemädchen und hatte in dieser Umgebung leider auch so gut wie keine Chance für eine gute Entwicklung. Die Anzahl der Mitarbeiter im Verhältnis zu den Hunden ist so klein, dass die Mitarbeiter leider keine Zeit haben, sich um die einzelnen Hunde so zu kümmern, wie sie es bräuchten. Und obwohl sie so liebevoll mit den Tieren umgehen, sind die Momente des Reinigens und Fütterns einfach zu kurz, als dass ein zurückhaltender Hund wie Tigra Vertrauen aufbauen könnte…

Und das Tierheim in Dobrich ist so groß, dass die Hunde immer die Möglichkeit haben, den Mitarbeitern auszuweichen… Um Tigras Entwicklung aber zu fördern, haben wir sie im Frühling 2023 nach Schumen verlegt. Dort gibt es kleinere Ausläufe und die Möglichkeit, einzelne Hunde aus ihren Ausläufen zu holen und an Halsband und Leine zu gewöhnen.

Wir mussten leider feststellen, dass Tigra sich anfangs ganz gut eingefunden hat, dann aber wieder Rückschritte gemacht hat und überhaupt nicht mehr aus ihrer Hundehütte kam. Unser Eindruck war, dass der Stress im Tierheim ihr zu viel war und sie sich immer mehr zurückzog. Draußen legte sie sich flach hin und war einfach nur gestresst.

So kam uns die Idee – und an dieser Stelle müssen wir ein großes Dankeschön an die liebe Pflegemama aussprechen – dass wir bei einer tierlieben Frau in Schumen anfragen würden, ob sie Tigra zur Pflege aufnehmen würde. Wir erklärten ihr die Situation und sie stimmte sofort zu. Tigra lebt dort auf einem Hof, aber sie hat seit Herbst schöne Fortschritte gemacht, lässt sich von ihrem Pflegefrauchen streicheln und läuft inzwischen sogar an der Leine!

Tigra kann natürlich nicht ewig dort bleiben, aber ein wichtiger Schritt ist getan! Wir hoffen, dass Tigra IHRE Menschen findet, die geduldig und einfühlsam sind, die ihr die Zeit geben, die sie braucht, um in ihrem Tempo anzukommen. Es wird eine Herausforderung werden, Tigra aus der Reserve zu locken, damit wollen wir nicht hinter dem Berg halten, aber es wird auch viele Belohnungen geben. Jeder Schritt nach vorn wird ein großer Erfolg sein. Tigra zuzusehen, wie sie sich entwickelt, wie sie die Welt entdeckt und immer mal wieder ein Stückchen über sich hinauswächst, wird eine Freude sein und Ihnen so viel zurück geben. Ein wenig Hundeerfahrung sollte vorhanden sein, idealerweise auch mit ängstlichen Hunden.

Voraussetzung für das zukünftige Zuhause ist ein ruhiger, kinderloser Haushalt in einer ländlichen Umgebung. Stress und Trubel sollten den Alltag nicht bestimmen, Tigra braucht viel Ruhe und anfangs bestimmt erst einmal feste Rituale. Wenn ein Ersthund im Zuhause leben würde, wäre das ideal, damit Tigra sich an ihm orientieren kann. Wir denken, das würde ihr die Eingewöhnung erleichtern, denn mit ihren Artgenossen kommt sie gut zurecht.

Wir müssen nicht erklären, dass die zurückhaltende Gestromte das Leben in einem Haus bisher nicht kennt, sämtliche Geräusche wie Klingel, Spülmaschine, Staubsauger sind ihr fremd. Sie kennt den Straßenverkehr noch nicht, keine hupenden Autos, scheppernde Mülltonnen, vorbeirennende Jogger. Für Tigra werden alle diese neuen Eindrücke anfangs große Herausforderungen sein, aber mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen. In einem Zuhause hätte sie soviel bessere Entwicklungschancen, wenn sie täglich mit ihren Menschen zusammen wäre und den Alltag an ihrer Seite bestreiten dürfte…

Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und wäre ausreisebereit. Wir hoffen, dass ihr zweiter Geburtstag der letzte in ihrem Geburtsland sein wird!

Tigra ist gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert. Ihre wenigen Habseligkeiten hätte sie im Handumdrehen gepackt und könnte auf dem nächsten Transporter schon dabei sein!

https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/welpen-und-junghunde/tigra/


Anschrift Tierschutzorganisation:
Grund zur Hoffnung e.V.
Büdesheimer Str. 7
61184 Karben

Grund zur Hoffnung e.V. besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.

Ähnliche Anzeigen

  • Jiselle ist so süß und freundlich! - Karben
    5

    Wie kann es anders sein? Auch unsere Jiselle kennt bisher nichts außer dem Tierheim in Dobrich. Sie und ihre Schwester Jackly wurden ungefähr im Juli 2022 geboren und wie fast alle unsere Hunde auch...
    Partner-Anzeige
    07.09.2024
    61184 Karben
    Hunde
  • Earl ist ein bezaubernder Hundejunge! - Karben
    5

    Unser schwarzer Earl hat sich im letzten Jahr recht gut entwickelt. Er kam als Winzling im Winter 2022/2023 ins Tierheim in Schumen. Anfangs war er sehr ängstlich und ließ keinerlei Kontakt zum...
    Partner-Anzeige
    12.10.2024
    61184 Karben
    Hunde
  • Budkins möchte das Leben entdecken! - Karben
    5

    Budkins ist ein hübscher, dreifarbiger Rüde, dessen Leben nicht auf der Sonnenseite begann… Er wurde ca. im Dezember 2022 irgendwo in der Nähe von Schumen geboren, ob auf der Straße oder als...
    Partner-Anzeige
    02.09.2024
    61184 Karben
    Hunde
  • Dave ist so niedlich und liebenswert - Karben
    5

    https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/welpen-und-junghunde/dave

    Heute möchten wir den kleinen, niedlichen Dave vorstellen. Dave kam gemeinsam mit seiner Schwester Debbie Anfang Mai ins Tierheim in...
    Partner-Anzeige
    29.09.2024
    61184 Karben
    Hunde
  • Joringel ist ein herzensgutes Kerlchen - Karben
    5

    Im Alter von nur wenigen Wochen kam Joringel (geb. ca. November 2021) Anfang 2022 zusammen mit seiner Schwester Jorinde ins Tierheim in Schumen. Da war er sehr ängstlich gegenüber Menschen. Das ist er...
    Partner-Anzeige
    29.09.2024
    61184 Karben
    Hunde

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von tiervermittlung.de.

Info zur Anzeige

  • Ort61184 Karben
  • Anzeigen­typPrivatangebot
  • Anzeigen­datum30.09.2024
  • Anzeigen­kennung01131146
  • Aufrufe dieser Anzeige5
  • KategorieTiereTiervermittlungHunde