Führungskraft für Stakeholder-Strategien und Standards
Über Atruvia
Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 1.000 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als 5.100 Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.
Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.
Für unser Servicefeld Corporate Strategy & Communication suchen wir dich als
Tribe Lead Stakeholder Centricity & Standards (m/w/d)Karlsruhe | München | Münster | Berlin
Unbefristete Festanstellung – Vollzeit Aufgaben mit Perspektiven
- Du übernimmst die fachliche und technische Verantwortung für den Tribe Stakeholder Centricity & Standards in unserer agilen Arbeitsweise. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Customer & Internal Insights, Brand Management & Language sowie Communication Standards & Controlling.
- Du definierst die fachlichen Ressourcen- und Skill-Bedarfe, inspirierst dein Team zu eigenständigen Lösungen und begleitest die Kolleg*innen mit regelmäßigem Feedback.
- Du verantwortest die systematische Generierung relevanter Insights aus internen und externen Befragungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab.
- Du fokussierst dich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke im Konzern und definierst die Markensprache für alle relevanten Kontaktpunkte.
- Du verantwortest die unternehmensweite Kommunikationsstrategie, legst die Kommunikationsziele auf Basis der Unternehmensziele sowie der Kommunikationsstandards fest und überwachst deren Umsetzung.
- Du bist intern und extern gut vernetzt und übernimmst eine übergreifende Governance-Funktion für Marke, Kommunikation und Marketing.
- Aufgrund der standortübergreifenden Zusammenarbeit ist ein hohes Maß an Einsatzfreude und Reisebereitschaft erforderlich.
- Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Master)Studium sowie einschlägige langjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarem Kontext – beispielsweise bei IT-Dienstleistern (CIA/CISA), Finanzdienstleistern oder Marketing-/Kommunikations-Agenturen – oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Zudem hast du umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Pflege von Kommunikations- und Markenstrategien und verbindest diese erfolgreich mit datenbasierter Analyse, konzeptionellem Denken, vernetzter Arbeit und einer ergebnisorientierten Herangehensweise.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
- Du arbeitest effizient, erfolgsorientiert und hast ein kooperatives Führungsverständnis, das ein hohes Maß an Delegation sowie die Bereitschaft zur Verantwortungsabgabe umfasst.
- Als Netzwerker*in bist du neugierig und experimentierfreudig und kannst Erfahrungen aus agilen Organisationsstrukturen einbringen.
- Deine Bereitschaft, dich immer wieder auf Veränderungen einzulassen sowie flexibel auf Situationen und Herausforderungen einzugehen, rundet dein Profil ab.
Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
Unsere Vorteile auf einen BlickNeben spannenden Herausforderungen und großer Gestaltungsfreiheit in einem agilen Umfeld bieten wir dir folgende Benefits:
- Flexibles Arbeiten: Selbstbestimmt teilst du innerhalb unseres Gleitzeitrahmens deine Arbeitszeit ein. Für deine Rolle ist es wichtig, persönlich ansprechbar und damit regelmäßig an den Standorten zu sein. Ein modernes Raumkonzept erwartet dich dort.
- Work-Life-Balance: Mit 30 Tagen Urlaub, unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
- Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
- Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
- Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem stehen in den ersten Tagen dein SGS-Lead (Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabslead) und idealerweise dein*e Pat*in für alle fachlichen und organisatorischen Fragen bereit.
- Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
- Karrieremodell und...
Weitere Angaben
- FirmaAtruvia AG