Ratgeber-Übersicht - Accessoires & Mode für Damen
Große Modelabels und ihr guter Ruf - berechtigt oder nicht?
Von Armani bis Zanotti - die großen Markennamen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Modeliebhabern. Viele Kunden schwören auf die Qualität, das Design und die Exklusivität von Artikeln, die aus einem namhaften Haus kommen, und beteuern die großen Unterschiede zu Discounter-Produkten. Doch natürlich haben Schuhe von Buffalo, Kleider von Chanel oder Accessoires von Louis Vuitton auch ihren Preis. Und das, obwohl man auch über die großen Designer immer wieder hört, dass sie ihre Produkte in asiatischen Ländern fertigen lassen oder auf günstige Rohwaren zurückgreifen. Zurecht kann man deshalb die Frage stellen, ob die großen Modelabels wirklich ihr Geld wert sind oder lediglich von Prestige und Ruhm aus längst vergangenen "goldenen Zeiten" profitieren.
Exklusive Designs von Chanel und Co. oder doch eher "Qualität von der Stange"?
In der Vergangenheit zeichneten sich die großen Modedesigner vor allem dadurch aus, dass sich ihre Schnitte und Entwürfe von der gängigen Mode aus dem Kaufhaus abhoben und regelrecht Trends zu setzen vermochten. Wer seine Individualität auch im eigenen Stil widerspiegeln wollte, der kam kaum umhin, Artikel von namhaften Labels zu kaufen. Doch die Modewelt hat sich über die Jahre hinweg stark verändert. Heute bieten große Ketten wie H&M oder Mango Konfektionsmode zu erschwinglichen Preisen an, die den altehrwürdigen Designern durchaus Konkurrenz machen kann. Auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Service müssen sich Kleidungsstücke und Accessoires dieser Unternehmen nicht verstecken.
Individualität statt Konformismus: Modelabels als Statussymbol
Wer dennoch auf die großen Modelabels schwört, der sieht solche Markenartikel häufig auch als eine Art "Statussymbol" an. Man möchte sich von der Masse abheben und der eigenen Individualität Ausdruck verleihen. Und in der Tat unterscheidet sich schon das Einkaufserlebnis in einer Boutique oder einem Outlet eines großen Labels deutlich vom Shopping in Filialen von Modeketten. In der Regel genießen Käufer von Marken eine höhere Aufmerksamkeit und persönlichere Beratungen vonseiten des Verkaufspersonals. Doch mit dem Wandel des Einzelhandels vom klassischen Ladenverkauf hin zum Onlinegeschäft ist fraglich, inwiefern diese Vorzüge auch heute noch Aktualität haben.
Zeitalter des Online-Shoppings: Das Ende der Epoche großer Modelabels?
Heutzutage kaufen die meisten Menschen Modeartikel bevorzugt über das Internet. Große Shopping-Portale bieten heute sowohl günstige No-Name-Waren als auch Designerprodukte an und glänzen durch umfangreiche Serviceleistungen wie kostenlosen Versand oder komfortable Rückgabebedingungen. Insofern bleibt es mehr denn je dem Kunden überlassen, ob er sich lieber für Mode von großen Labels oder für günstigere Alternativen entscheidet. Auch ein Qualitätsvergleich ist so einfacher möglich. Letztlich kann also jeder Modeliebhaber für sich selbst entscheiden, ob der gute Ruf von Designermode auch heute noch berechtigt oder nur der Ruhm vergangener Tage ist.
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