Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden.
Aufgrund personeller Veränderungen ist in Vollzeit und unbefristet folgende Stelle neu zu besetzten
Auslagerungsbeauftragter (m/w/d) MaRisk Compliance
Vielseitige Aufgaben rund um die Überwachung und Qualitätssicherung der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an das Auslagerungsmanagement gem. den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk).
Das erwartet Sie:
- Sie sind verantwortlich für die zentrale Koordination für Auslagerungsprozesse, die Implementierung und Weiterentwicklung des Auslagerungsmanagements, sowie für die Prozesse zur Nutzung von IKT-Drittdienstleistungen. Das Management des IKT-Drittparteienrisikos und die Erstellung und Pflege einer vollständigen Dokumentation der vorgenannten Punkte führen Sie gewissenhaft durch.
- Sie leisten Zusammenarbeit und Unterstützung der Fachbereiche bezüglich der institutsinternen und gesetzlichen Anforderungen bei Auslagerungen
und IKT-Drittdienstleistungen. - Sie koordinieren und überprüfen die durchgeführten Risikoanalysen der zuständigen Bereiche. Die Ausarbeitung der Berichterstattung tätigen Sie selbständig.
- Mit der Identifizierung der wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben setzen Sie sich auseinander.
- Sie nehmen an verschiedenen hausinternen Projekten teil und erlangen Kenntnisse über die hausinternen Abläufe und Prozesse
Unser Angebot an Sie:
- In unserem Bereich Compliance erwartet Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit entsprechendem Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team.
- Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen.
- Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
- Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld,
u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen. - Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich.
- Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie
z. B. ein eigenes Betriebsrestaurant, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m.
Das bringen Sie mit:
- Betriebswirt (m/w/d), Bankfachliche Ausbildung , Fachwirt (m/w/d) oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
- Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- Ausgeprägte Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
- Unternehmerisches, strategisches sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Eigeninitiative, Motivations- und Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.
Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video.
Unsere Hauptstelle
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Für Rückfragen steht Ihnen der Abteilungsleiter Compliance, Herr Uwe Reichert (Telefon 0651 712-2511), oder der Abteilungsleiter Personalmanagement, Herr Wolfgang Ziewers (Telefon 0651 712-2200), gerne zur Verfügung.